Zum Inhalt springen
Die heilende Kraft der Selbstmassage
Foto: Karolina Grabowska

Die heilende Kraft der Selbstmassage

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

VHS-Seminar vermittelt Grundlagen der traditionellen chinesischen Selbstmasse zur Schmerzlinderung und Gesundheitsförderung.

Mit einer Einführung in die traditionelle chinesische Selbstmassage richtet sich die VHS Datteln an alle, die sich für natürliche Methoden zur Schmerzlinderung und Gesundheitsförderung interessieren. Das Seminar findet am Samstag, 2. November 2024, von 9 bis 13 Uhr im Dorfschultenhof statt.

Die chinesische Selbstmassage – auch bekannt als Tuina – ist eine eigenständige Methode im Rahmen der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin, zu denen auch Akupunktur, Ernährungslehre, Arzneimitteltherapie und Bewegungstherapien wie Qigong zählen. Dozent Ralph Buttler vermittelt den Teilnehmenden Techniken der Selbstmassage, die helfen können, Schmerzen zu lindern, Müdigkeit abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Die Selbstmassage umfasst 18 Einzelübungen, die von Kopf bis Fuß durchgeführt werden. Mit den Übungen sollen die Abwehrkräfte des Körpers gestärkt und die Gesunderhaltung gefördert werden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Sinnesorganen und auf Gesicht, Kopf, Nacken und Schultern. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, je nach persönlichen Bedürfnissen und Beschwerden einzelne Übungen auszuwählen.

Für die Teilnahme wird bequeme, weite Kleidung empfohlen, wie zum Beispiel ein T-Shirt oder Hemd. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite der der VHS Datteln.

Info

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: