Zum Inhalt springen
Doppelt hält besser
Fotos: Volker Beushausen, privat

Doppelt hält besser

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Der Sänger, der Udo Lindenberg fast bis aufs Haar gleicht, heißt eigentlich Karsten Bald. „Seit über 25 Jahren bin ich Udo Lindenberg-Double“, sagt er.

Seit Jahren tritt er dort schon auf und reißt das Publikum mit – egal ob von der großen Bühne oder vom Rathausbalkon. Der Star, der dem Original-Udo fast bis aufs Haar gleicht, heißt eigentlich Karsten Bald. „Seit über 25 Jahren bin ich Udo Lindenberg-Double“, sagt der 65-Jährige. „Wir sind sogar bis zur Hutkrampe gleich groß“. Dass der Doppelgänger mal als Udo durchstarten würde, war so im Leben aber eigentlich nicht geplant. „Ich bin von Berufs wegen Handwerker. Ich bin gelernter Modellbauer, da habe ich auch den Gesellen gemacht“, erzählt er. Die Liebe zur Musik – besonders zu der von Udo Lindenberg – hat ihn aber schon immer mit seinem Idol verbunden.

„Ich bin Fan der ersten Stunde, seit 1973. Ich habe die ganze Panikphilosophie miterlebt“. Handwerker wollte er eigentlich nicht bleiben, „das lag mir nicht so“. Und genau wie Udo Lindenberg ist Karsten Bald Schlagzeuger. „Das war mein Plan B, die Musikgeschichte. Ich habe als Schlagzeuger mein Geld verdient“. Erst Jahre später entschloss sich Karsten, Udos Double zu werden. Aufgrund der großen Ähnlichkeit gewann er einen Double-Wettbewerb – und eine neue Karriere war geboren. „Ich kann auch so singen und so sprechen wie Udo, ich setzt mir nicht nur Hut und Brille auf und renn dann so rum“, so der Sänger. „Ich kann dauerhaft meine Stimme verstellen, ohne dass ich heiser werde“.

Mittlerweile wird Karsten Bald als Udo Lindenberg deutschlandweit gebucht, sein großes Idol hat er schon mehrfach getroffen, ist mit ihm zusammen im Hotel in Hamburg aufgetreten, in dem Lindenberg lebt. „Ich werde sogar von Udo Lindenberg weiterempfohlen“. Um seinem Idol so ähnlich wie möglich zu bleiben, ist Karsten Bald immer auf dem neusten Stand. Sogar seine Haare sind genauso lang, wie Udos. „Privat hält mich aber keiner für Udo, ich kann noch ganz normal zum Einkaufen gehen“, sagt der 65-Jährige lachend.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: