Stadtwerke beantworten Fragen zur Abrechnung – Ausweitung der Beratungszeiten.
Die Energierechnungen der Hertener Stadtwerke für das Jahr 2023 gehen in den Versand. In diesem Zusammenhang weiten die Stadtwerke ihr Beratungsangebot im Kundenzentrum aus. Der Rechnungsversand erfolgt in den ersten beiden Februar-Wochen gestaffelt nach den einzelnen Energiearten Fernwärme, Wasser, Strom und Gas.
Der Versand der Jahresverbrauchsabrechnungen erfolgt in verschiedenen Wellen. Die Reihenfolge ist hierbei nach Stadtteilen geordnet. „So kann es dazu kommen, dass Kundinnen und Kunden in einem Stadtteil ihre Rechnung schon im Briefkasten haben, in einem anderen Teil von Herten aber noch nicht“, erklärt Maik Polomski, Kundenservice-Leiter bei den Hertener Stadtwerken. „Wer schon einen Überblick über seine Rechnungsbeträge haben möchte, kann unser Online-Kundenportal nutzen. Hier sind die Beträge bereits frühzeitig einsehbar. Der Abruf der Original-Rechnung als pdf-Datei ist jedoch erst mit einem zeitlichen Versatz möglich. Hier bitten wir um ein wenig Geduld.“
Eine wichtige Information hat der Kundenservice-Leiter ebenfalls noch für die Kunden: „Wir rufen unsere Kundinnen und Kunden nicht unaufgefordert an und erfragen dabei persönliche Daten. Unseriöse Unternehmen nutzen diese Zeiten gerne, um an Kundendaten zu gelangen. Hier sollten unsere Kunden aufpassen und sich im Zweifelsfall bei uns melden.“
Das Stadtwerke-Kundenzentrum in der Hertener Innenstadt (Jakobstr. 6) bietet ab dem 10. Februar auch Samstags-Öffnungszeiten an, um Kundenanfragen zu beantworten. Das Kundenzentrum hat zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
- 9.00 bis 13.00 Uhr: geöffnet
- 14.00-17.00 Uhr: nur nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet
Mittwoch:
- 9.00 bis 17.00 Uhr: durchgehend geöffnet
Samstag (10. Februar, 17. Februar, 24. Februar)
- 9.00 bis 13.00 Uhr: geöffnet
Wer seine Fragen persönlich im Kundenzentrum klären und Wartezeiten verhindern möchte, kann vorab einen Termin vereinbaren. Das geht schnell und einfach über die Online-Terminbuchung unter www.hertener-stadtwerke.de/kundenkontakt. Hier sind auch Terminvereinbarungen für Energieberatungen und Videoberatungen möglich.
Zusätzlich finden Kundinnen und Kunden unter www.hertener-stadtwerke.de/jahresrechnung eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zur Abrechnung wie beispielsweise die Rechnungserklärungen oder auch Fragen und Antworten zu den Themenbereichen Versand und Terminvereinbarung. Zudem steht das Online-Kundenportal unter https://onlineportal.hertener-stadtwerke.de/bk/ für diverse Themen wie Abschlagsänderung, Einsicht von Rechnungen oder Verwaltung der Kundendaten rund um die Uhr zur Verfügung.
Mehr Informationen unter www.hertener-stadtwerke.de