Neue Fahrradregelungen in Datteln: Neue Piktogramme fördern Sicherheit und Gleichberechtigung im Straßenverkehr.
Mit der Freigabe des neuen Kreisverkehrs an der Hafenstraße hat die Stadtverwaltung unter anderem den Radverkehr neu organisiert – auch am Türkenort, am Pahlenort, an der Lohstraße und an der Münsterstraße. Die Fahrradfahrer*innen werden in diesem Bereich auf die Straße geleitet, um die Sicht auf die Radfahrenden und ihre Sicherheit zu verbessern. Die entsprechenden Piktogramme sind in diesen Tagen auf die Fahrbahn aufgebracht worden.
„Damit folgen wir einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das den Fahrradverkehr auf der Straße als Normalfall bezeichnet hat“, sagt Ralf Feldhaus, Fachdienstleiter Verkehrsangelegenheiten. „Davon dürfen wir nur abweichen, wenn es besondere Verhältnisse gibt oder Gefahrenlagen. Die anderen Radwege im Stadtgebiet haben selbstverständlich Bestandsschutz; wir werden die vom Bundverwaltungsgericht geforderte Regelung aber nach und nach in ganz Datteln umsetzen.“
Lage und Größe der Piktogramme sind vorgegeben. Sie sollen dafür sorgen, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen wissen, dass die Fahrradfahrer*innen die Straße gleichberechtigt nutzen: Die Radfahrenden, dass sie auf der Fahrbahn fahren dürfen bzw. müssen. Und der motorisierte Verkehr wird darauf hingewiesen, dass er sich die Fahrbahn mit den Radfahrenden teilen muss.