Zum Inhalt springen
„Viele gemeinsam für alle"
Foto: Stadt Datteln

„Viele gemeinsam für alle"

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Leitbild des Dezernats „Kinder, Jugend, Familie und Soziales“ soll Kultur des Miteinanders stärken und Kontakt zu Bürgern verbessern.

Am Anfang stand die Frage: Wie bringen wir so unterschiedliche Abteilungen wie Jugendamt, Sport- und Schulverwaltung, Musikschule, Jobcenter und den Bereich Soziales unter einen Hut? Bestimmt kein leichtes Unterfangen! Doch mit dem großen Einsatz aller Beteiligten stand am Ende ein Leitbild für das gesamte Dezernat „Kinder, Jugend, Familie und Soziales“. Das Motto „Viele gemeinsam für alle“ soll das Engagement für die Bürger*innen widerspiegeln, aber auch Leitfaden sein für die tagtägliche Arbeit.

Bei den Tätigkeitsfeldern im Dezernat handelt es sich um unterschiedliche und zum Teil auch um sehr sensible Bereiche. Nicht selten gibt es dort auch Situationen, die für die Mitarbeiter*innen emotional belastend sind. „Deshalb war es uns so wichtig, eine übereinstimmende Haltung für die hilfesuchenden Bürger*innen zu entwickeln“, sagt Sabrina Müthing, die den Leitbild-Prozess von Anfang begleitet hat.

Das abschließende Leitbild ist das Ergebnis eines intensiven und gemeinschaftlichen Prozesses, an dem Mitarbeiter*innen aus allen Fachbereichen des Dezernats mitgewirkt haben: Jugendamt, Jobcenter, Sozialamt, Schul- und Sportverwaltung und Musikschule. Als externes Unternehmen hat „Spirit Training und Consulting“ diesen Prozess begleitet.

Der Weg zum Leitbild startete am 31. Oktober 2023 mit einer Veranstaltung in der Stadthalle, an der die Mitarbeiter*innen des Dezernats teilgenommen haben. Außerdem fanden zahlreiche Workshops statt, bei denen sich alle an der Entwicklung des Leitbilds beteiligen konnten.

Das Leitbild wurde mit vielen Mitarbeiter*innen im Beisein von Dezernatsleiter Peter Wenzel und Bürgermeister André Dora feierlich im Familienbüro Süd präsentiert. „Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und der Beschäftigten ist ein Leitbild genau die richtige Idee“, sagt Dora, „weil damit die Leitplanken festgelegt werden, in denen sich alle bewegen können. Das gibt Sicherheit bei der täglichen Arbeit. Umso wichtiger, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Erarbeiten des Leitbildes mit Feuer und Flamme dabei waren, was man der Stimmung im Saal bei der Präsentation absolut angemerkt hat.“

Im gesamten Leitbild-Prozess haben sich die Mitarbeiter*innen mit bestimmten Werten, Aufträgen oder auch mit der Entwicklung von Zukunftsbildern auseinandergesetzt. Dadurch konnten die Fachdienste das tägliche Miteinander in der Verwaltung bereits optimieren. Ein wesentliches Ergebnis ist auch die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Verständnisses, um noch transparenter und effizienter fachdienstübergreifende Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und anbieten zu können – selbstverständlich im Interesse der Bürger*innen. So hatten die Mitarbeiter*innen unter anderem formuliert, dass Wertschätzung, Kooperation und Beteiligung nach innen und außen Fundamente ihrer Tätigkeit sein sollen.

„Das Leitbild, das wir zusammen entwickelt haben, ist kein statisches Gebilde. Es lebt davon, dass wir uns kontinuierlich mit ihm auseinandersetzen. Deshalb werden die Mitarbeiter*innen künftig regelmäßig darauf schauen, wie es sich in der Praxis bewährt“, sagt Dezernatsleiter Peter Wenzel und ergänzt: „Das Leitbild soll nicht nur die Kultur des Miteinanders im Dezernat stärken, sondern auch den Kontakt zu den Bürger*innen verbessern. Es wird dabei helfen, klare Ziele zu benennen, Strategien zu entwickeln, damit unser Dezernat für künftige herausfordernde Aufgaben gut aufgestellt ist.“

Zur ausführlichen Darstellung des Leitbilds des Dezernats für Kinder, Jugend, Familie und Soziales

Info
Stadthalle Datteln

Rottstraße 13
45711 Datteln Datteln

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: